Sicherheit & Recht

Beiträge aus unserem Sicherheitsblog rund um das Thema Recht und Sicherheit, rechtliche Angelegenheiten und Rechtsprechungen.

Header Videoueberwachung Datenschutz

Videoüberwachung und Datenschutz – darauf kommt es an

Die neue europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) hat bei Unternehmen und Privatpersonen für viel Unsicherheit gesorgt. Auch beim Thema Sicherheit und Einbruchschutz spielt der Umgang mit Daten eine wichtige Rolle. Insbesondere bei…
Attrappe für Kamera oder Alarmanlage

Lohnt sich eine Kamera-Attrappe?

Immer mehr Menschen nehmen das Thema Sicherheit ernst. Mechanische Sicherheitslösungen und elektronischer Einbruchschutz werden sowohl von Unternehmen als auch Privathaushalten inzwischen wesentlich häufiger genutzt, um sich gegen Einbruch, Diebstahl und…
Öffentliche Überwachung

Öffentliche Videoüberwachung in Deutschland

Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht, sich in der Öffentlichkeit nach freiem Willen zu bewegen, ohne dass er dabei beobachtet oder gar aufgezeichnet wird. Und trotzdem flammt die Diskussion…
Header Rauchwarnmelderpflicht

Rauchwarnmelderpflicht in Deutschland – alle Fakten

Rauchmelder retten Leben. Und obwohl in Deutschland inzwischen eine flächendeckende Rauchwarnmelderpflicht herrscht, werden immer noch zwei Drittel aller Brandopfer im Schlaf überrascht. Das unterstreicht einmal mehr, wie wichtig Rauchmelder sowohl…
Versicherungsbeitrag senken durch eine Alarmanlage

Versicherungsbeitrag senken dank Alarmanlage

Versicherungen dienen in unserer etablierten Gesellschaft dazu, Leib und Eigentum vor verschiedenen Risiken zu schützen. Es gibt sie für KfZ, Reisen, Krankheit, Hausrat und vieles mehr. In Summe ergeben sich…
Header KfW-Fördermittel

Förderung der KfW – Zuschuss zum Einbruchschutz

Alarmanlage kaufen oder mieten, Eigeninvestition oder Rundum-Servicepaket? Wer sich vor Einbrechern schützen will steht auch bei den Kosten vor vielfältigen Möglichkeiten. Doch seit 2015 gibt es dafür Unterstützung vom Staat.…
Header VdS 3415

VdS-Norm 3415 macht Einbrechern das Leben schwer

Die Sicherheitsbranche lebt von Standards, die Werte schaffen und Qualität sichern. Nur so kann mehr Sicherheit für die Nutzer einer Sicherheitslösung gewährleistet werden. Damit das auch für moderne Technologien und…
Header Kriminalitätsmonitor NRW

Kriminalitätsmonitor NRW

Studien der Polizei NRW zum Wohnungseinbruch Bisher gab es lediglich Studien kleineren Umfangs, in denen die gesamte Entwicklung der Einbrüche in einzelnen Städten aufgezeigt wurde. Nun liegt mit dem Kriminalitätsmonitor…
180 Grad Bildmarke