Auf jede Frage die passende Antwort!

Das Thema Sicherheit ist ein sensibles, oft emotionales Thema. Damit Sie von Anfang an ein sicheres Gefühl haben, finden Sie hier die häufigsten Fragen und dazu passende Antworten im Zusammenhang mit unseren Sicherheitslösungen, wie dem Live-Einbruchschutz, Zutrittskontrollen, Brandfrüherkennung, Überfallschutz oder unseren vielfältigen Serviceleistungen

Sie haben weitere Fragen oder nicht die passende Antwort gefunden? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. In einem persönlichen Gespräch klären wir gerne Ihre sämtlichen Fragen.

Alarmaufschaltung

Allgemein

180° Sicherheit GmbH ist ein BHE-zertifizierter Fachbetrieb mit Qualitätsmanagement nach ISO 9001. Außerdem sind wir VdS-anerkannter Errichter von Einbruchmeldeanlagen und Videoüberwachungsanlagen. Für unsere Kunden bedeutet das, dass wir Ihre Sicherheitslösungen nach festgelegten Qualitätsstandards und für verschiedene Schutzklassen errichten. Damit wird eine gleichbleibende Qualität bei Installation, Service und Wartung sichergestellt.

Unsere sämtlichen Dienstleistungen sind auf langfristige Kundenbeziehungen ausgelegt. So können wir Sie dauerhaft als Sicherheitspartner begleiten und auf alle Eventualitäten reagieren.

Alle unsere Tätigkeiten wie Beauftragung, Kundenbetreuung, Installation, Wartung, Service und Betreuung finden rein intern über 180° Sicherheit statt. Für die Aufschaltung zur Notruf-und Serviceleitstelle (NSL) arbeiten wir mit einem externen Sicherheitsdienstleister zusammen, der von uns regelmäßig geprüft und gebrieft wird. Damit können wir ein umfangreiches Leistungspaket für Sie erstellen, bei dem sämtliche Schritte über einen Ansprechpartner für Sie möglich werden.

Die von uns verbauten Rauchwarnmelder sind Qualitätsrauchmelder mit dem Q-Label. Das Q-Label steht für höchste Qualitätsmerkmale, harte Prüfverfahren und macht direkt beim ersten Blick auf die Qualität des Rauchwarnmelders aufmerksam. Die Rauchmelder besitzen neben vielen anderen Kriterien dabei auch eine lange Haltbarkeit. Die Lithium-Batterie ist fest im Gerät verbaut und hat eine zehnjährige Lebensdauer. Durch die lange Haltbarkeit entfallen die regelmäßigen Batteriewechsel. Nach zehn Jahren muss der Melder dann getauscht werden. Sowohl die regelmäßige Kontrolle der Funktionalität, als auch der Wechsel nach zehn Jahren sind Teil unseres Inklusivservices.

Wir verstehen, dass bürokratische Aufwände oft als lästig empfunden werden. Deshalb unterstützen wir Sie bei allen erforderlichen Genehmigungen und Formalitäten. Unser Ziel ist es, die Sicherheit Ihres Unternehmens so unkompliziert wie möglich zu machen und Ihnen dabei zur Seite zu stehen.

Achten Sie bei der Anbieterauswahl darauf, ein zertifiziertes Sicherheitsunternehmen zu beauftragen. Damit qualifizieren Sie recht schnell seriöse von unseriösen Unternehmen.

Die 180 Grad Gruppe ist ein etabliertes Unternehmen und besteht seit bereits mehr als 10 Jahren im Markt und betreut bereits mehr als 1000 Unternehmen im gesamten Bundesgebiet. Wir bieten in allen Dienstleistungsbereichen alles aus einer Hand. Zudem sind wir ein finanzstarkes Unternehmen mit einem finanzstarken Gesellschafterkreis und einem TOP Ranking in den Wirtschaftsauskünften. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass es uns morgen nicht mehr gibt.

Wir stellen Ihnen unser Sicherheitskonzept persönlich vor und erarbeiten ein individuelles Sicherheitskonzept, sodass das Risiko für Einbrüche minimiert wird. Bei der Argumentation gegenüber Ihrer Geschäftsführung gehen wir auf potenzielle Risiken von Einbrüchen und die Kosten, welche durch einen erfolgreichen Einbruch entstehen können, ein. Wir übernehmen sämtliche Investitionskosten für Ihr individuelles Sicherheitskonzept. Ihre Geschäftsführung muss nicht investieren. Falls benötigt, muss die Technik nicht aktiviert und abgeschrieben werden. Mit uns als Dienstleister hat Ihr Unternehmen als finanzielle Belastung lediglich direkt abzugsfähige Betriebskosten. Wir kümmern uns um den gesamten Service drumherum. Von Instandhaltung, Instandsetzung, Service, Wartung bis hin zur eigentlichen Sicherheitsdienstleistung.

Wir unterstützen Sie als unabhängiger Dritter und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen mit uns als Partner sicherer wird. Dabei überprüfen wir die Sicherheit Ihres Unternehmens zusammen mit Ihnen und auch Ihren bestehenden Dienstleistern oder arbeiten mit diesen Hand in Hand zusammen. Die Sicherheit Ihres Unternehmens ist gemeinsame Verantwortung. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen als Kunden und uns als Dienstleister ermöglicht es uns, ein ganzheitliches und effektives Sicherheitskonzept sowie maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Lösungen & Leistungen

Unsere Zusatzoption 180° Video kann sowohl in Echtzeit übertragen als auch aufnehmen. Zur Aufklärung eines Einbruchs kann dadurch auf das gefilmte Material zurückgegriffen werden. Die Daten werden lokal bei Ihnen gespeichert.

Welches Kennwort Sie der Leitstelle für den Alarmfall nennen ist komplett Ihnen überlassen. Wir empfehlen jedoch ein sicheres Kennwort, das nicht direkt mit Ihrem Unternehmen zusammenhängt, beispielsweise nicht Ihren Firmennamen.

Wir arbeiten branchenunabhängig und machen für jeden unserer Kunden, egal aus welcher Branche, ein individuelles, maßgeschneidertes Angebot, das genau auf Ihre örtlichen Gegebenheiten ausgelegt ist. Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen, was wir in Ihrer Branche für Sie tun können.

Der große Vorteil von Funktranspondern ist die bequeme Handhabung und die individuelle Zutrittsvergabe. So können Sie Ihren Mitarbeitern genau die Berechtigungen und Zugänge geben, die sie brauchen. Nicht mehr und nicht weniger. Damit wird lediglich ein Transponder für alle Türen benötigt und man muss nicht ständig nach dem richtigen Schlüssel suchen.

Für die Scharf-/Unscharfschaltung Ihrer Alarmanlage stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ein wichtiges Element hierbei ist das Bedienteil, das an einer nicht direkt einsehbaren Wand in Ihrem Objekt installiert wird. Mit Hilfe eines von Ihnen festgelegten Codes können Sie die Anlage dort scharf oder unscharf schalten. Zusätzlich haben Sie mit Hilfe unserer Fingerprintsensoren die Möglichkeit die Scharfschaltung über einen Fingerabdruckscan oder auch mit Funktransponder vorzunehmen.

Ein wichtiger Teil Ihrer Alarmanlage sind die verschiedenen Melder und Sensoren, die in einem Schaltkreis miteinander kommunizieren. Je nach Melderart wird bei Bewegung, Wärme oder Glasbruch ein Signal an die Einbruchmeldezentrale geschickt, die einen Alarm auslöst und die Notrufleitstelle alarmiert.

Die Legitimierung gegenüber des Systems findet über die Schalteinrichtung statt, die im Objekt verbaut ist. Hier kann man sich wahlweise mit Funk-Transpondern, Fingerabdruck oder Zahlencodes legitimieren.

Bei einer Live-Ansprache können sich im Objekt befindliche, befugte Personen mittels eines vorab festgelegten Kennworts bei den Mitarbeitern der Leitstelle legitimieren.

Wenn Sie Protokolldaten, Ton- oder Bildmaterial benötigen, beispielsweise für die Zusammenarbeit mit der Polizei, können Sie unsere Zentrale oder unseren technischen Support konktaktieren. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Rauchwarnmelder können mit einem Hörgeschädigtenmodul installiert werden. Im Alarmfall blitzt dann im Schlafzimmer ein Stroboskoplicht auf. Zusätzlich wird ein spezielles Rüttelkissen zwischen Bettrahmen und Matratze platziert, das zu vibrieren beginnt. Durch diese beiden Elemente können Menschen mit eingeschränkter Wahrnehmungsfähigkeit vor einem Brand gewarnt werden.

Pflanzen, Tiere oder auch die jeweiligen Witterungsbedingungen sind Faktoren, welche die Einbruchschutztechnik auch mal überlisten können. Wir arbeiten jedoch mit hochsensibler Technik, die bei der Außenhautüberwachung so projektiert werden kann, dass die bestehende Flora nicht im Melderadius liegt. Als Betreiber der Anlage sind Sie jedoch dafür verantwortlich, dass auch nach der Installation Pflanzen und Sträucher keinen Falschalarm auslösen können.

Ja, unsere Sicherheitslösungen sind ähnlich dem einem Baukastenprinzip immer wieder erweiterbar und passen sich so dem individuellen Bedarf an. Der Live-Einbruchschutz ist unsere Basislösung der mit den Zusatzoptionen Video, Brandfrüherkennung, Zutrittskontrolle und Überfallschutz erweitert werden kann.

Nach der DSGVO ist eine Beschilderung der Videoüberwachung als Hinweis erforderlich, da durch die installierte Technik und bei der Zusatzoption Video auch HD-Kameras personenbezogene Daten von Mitarbeitern und Kunden erhoben und verarbeitet werden können. Als verantwortliche Stelle sind Sie hier in der Verantwortung auf die Videoüberwachung hinzuweisen. Im Rahmen unseres Service-Pakets stellen wir Ihnen hierfür jedoch gerne geeignete, rechtssichere Schilder zur Verfügung.

Der reibungslose Ablauf mit Ihrer Versicherung ist uns äußerst wichtig. Deshalb arbeiten wir eng mit Ihnen und Ihrer Versicherung zusammen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Maßnahmen und Standards erfüllt sind. Durch unsere präventive Vorgehensweise und unsere Expertise im Einbruchschutz, minimieren wir das Risiko von Versicherungsproblemen und sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen optimal geschützt ist.

Dies klären wir im direkten Dialog mit Ihrem Versicherungsmakler oder Ihrer Versicherung.

Das von unseren Überwachungssystemen aufgezeichnete Videomaterial erfüllt in der Regel die Anforderungen, um als gültiger Nachweis für Ihre Versicherung zu dienen. Wir unterstützen Sie bei der Dokumentation und Aufbereitung der Nachweise.

Wir betrachten Ihre Unternehmenssicherheit aus drei Perspektiven: Gebäudesicherheit, IT-Sicherheit und Datenschutz. Mit diesen drei Bereichen können Sie aus einer Hand etwa 80 % Ihrer Unternehmenssicherheit abbilden.

Unsere Dienstleistungen sind modular gestaltet und können je nach Anforderungsprofil regelmäßig erweitert und ergänzt werden.

Installation & Wartung

Im Rahmen unserer Dienstleistungen haben Sie auch die Möglichkeit eine rein lokale Überwachung zu erhalten. Da keine Aufschaltung zur Notruf- und Serviceleitstelle vorliegt, wird hierbei auf die Installation der Hör-/Sprechstelle verzichtet. Sie erhalten dann eine Videolösung direkt in Ihrem Objekt und können damit eine Überwachung gewährleisten.

Unser modernes Einbruchschutzkonzept, der Live-Einbruchschutz, ist so konzipiert, dass mit der Täteransprache in Echtzeit ein wirkungsreicher und schneller Weg geboten wird, um auf den Alarm zu reagieren. Damit sind wir wesentlich effektiver bei der Tätervertreibung als altherkömmliche Blitzlichtsirenen und verzichten daher auf diese Art der Alarmanlage.

Als Kunde der 180° Sicherheit müssen Sie keine hohen Investitionskosten für die Hardware Ihrer Einbruchschutzlösung tragen. Mit unserer monatlichen Servicepauschale inkl. Einbau, Wartung und Service erhalten Sie die notwendige Infrastruktur von uns zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit erneuern und erweitern wir Ihren Einbruchschutz gerne, falls Sie auch weiterhin effektiv gesichert sein wollen, und passen diesen an die dann aktuellen Gegebenheiten an.

Hierbei kommt es darauf an, welche Melder bereits bei Ihnen verbaut sind. Sind die Rauchwarnmelder kompatibel zu der von uns verbauten Meldezentrale, können Ihre bereits verbauten Rauchmelder auch mit Ihrer neuen Sicherheitslösung genutzt werden. Wichtig ist dabei, dass der jeweilige Elektrohersteller der selbe ist, da sich nur gleiche Herstellersysteme ergänzen lassen. Ob Ihre bereits verbauten Melder auch weiterhin genutzt werde können, klären wir im Rahmen eines persönlichen Gesprächs und einer Begehung in Ihrem Objekt vor Ort.

Das Wartungsintervall wird bei der Planung Ihrer Einbruchschutzlösung berücksichtigt. Wenn Sie eine regelmäßigere Wartung wünschen, können Sie dies Ihrem persönlichen Sicherheitsberater bei der Projektierung mitteilen, er wird alles Weitere dafür in die Wege leiten.

Teilweise reicht es, die Rauchwarnmelder vorübergehend zum Schutz vor Schmutz und Staub abzudecken. Wird gesägt und ist eine sehr hohe Staubentwicklung zu erwarten, sollten die Geräte vorübergehend demontiert werden. Allerdings besteht in dieser Zeit kein Schutz im Brandfall. Sobald wie möglich sollten die Rauchwarnmelder wieder an den Zimmerdecken angebracht werden. Gerne sind wir Ihnen bei der Demontage behilflich.

Abrechnung & Kosten

Ihre monatliche Servicepauschale, die wir für unsere Dienstleistungen berechnen, wird individuell für Sie angesetzt. Sie basiert auf der Art und Anzahl der technischen Komponenten, die wir für Sie verbauen, sowie einer durchschnittlichen Aufwandshöhe für Service und Wartung. Durch diesen monatlichen Betrag machen Sie Ihre Sicherheitslösung planbar und können die jeweiligen Kosten genau kalkulieren.

Um unsere Dienstleistungen inkl. Service und Wartung vollumfänglich für Sie anbieten zu können liegt die Mindestvertragslaufzeit bei 24 Monaten im privaten Bereich, sowie 60 Monaten im gewerblichen Bereich.

Unsere Servicepauschalen werden ausschließlich monatlich abgerechnet. Mit einem Lastschriftmandat müssen Sie sich hier jedoch nicht weiter um fristgerechten Zahlungseingang kümmern, denn diese wird mit Ihrer Beauftragung monatlich bequem automatisch eingezogen. Das ermöglicht eine genaue Planbarkeit und damit auch eine bessere Liquidität für Ihr Unternehmen.

Alarmierung

Kann aufgrund von Störungen oder Manipulationen der Alarm nicht über das Internet übertragen werden, wird automatisch das GSM-Netz als redundanter Übertragunsgweg genutzt. Dieses ist ein Mobilfunksystem, das den Alarm über eine in der Einbruchmeldezentrale verbaute SIM-Karte an die Notrufzentrale überträgt.

Im Alarmfall wird eine Hör-/ Sprechverbindung zwischen der Notruf- und Serviceleitstelle sowie dem betroffenen Objekt hergestellt. Die Mitarbeiter in die Leitstelle hab dadurch die Möglichkeit in das Objekt hineinzuhören. Bei der Zusatzoption Video steht zusätzlich auch die visuelle Prüfung zur Verfügung. Durch die Audio- und / oder Videodokumentation können die geschulten Mitarbeiter genau abwägen, ob ein echter Einbruch vorliegt oder ein Falschalarm ausgelöst wurde.

Der Ansprachetext, den die Mitarbeiter der Leitstelle bei der Live-Täteransprache sagen, ist einheitlich geregelt und basiert auf jahrelangen Erfahrungswerten bei der Echtzeit-Ansprache. Eine individuelle Anpassung ist daher nicht möglich.

Im Einbruchfall wird innerhalb weniger Sekunden nach Alarmierung eine Hör- / Sprechverbindung von der Leitstelle zum betroffenen Objekt hergestellt. Das bedeutet eine unmittelbare Reaktionsmöglichkeit. Wird hierbei ein Echtalarm festgestellt, kann unmittelbar die Polizei mitalarmiert werden und somit nur kurze Zeit nach Alarmierung bereits ausrücken. Ein konkreter Zeitrahmen ist einzelfallabhängig.

Bei unserem Live-Einbruchschutz haben Sie im Rahmen eines festgelegten Ablaufplans die Möglichkeit, sich im Alarmfall von der Leitstelle mit alarmieren zu lassen. Die parallele Alarmierung einer Kontaktperson ist standardmäßig vorgesehen. Außerdem können Sie über eine App den Alarmverlauf zusätzlich mitverfolgen.

Billige Rauchwarnmelder können unter Umständen einen Falschalarm auslösen, wenn in einem Raum sehr stark geraucht und nur wenig gelüftet wird. Daher sollte auf ausreichend Luftzirkulation geachtet werden. Zu beachten ist, dass Rauchwarnmelder durch Zigarettenrauch stärker verschmutzen und bedürfen daher einer häufigeren Reinigung.

Service

Sie erreichen unseren Technik-Support täglich bis 18 Uhr. Die Direktdurchwahl dafür erhalten Sie bei Vertragsabschluss von Ihrem persönlichen Ansprechpartner. Für Anfragen jeglicher Art erreichen Sie 24 h am Tag auch die Notrufleitstelle. Die Mitarbeiter dort nehmen die Anfragen entgegen. Dadurch können wir sicherstellen, dass ihr Problem innerhalb von 24 h bearbeitet werden kann. Alle relevanten Nummern erhalten Sie bei Vertragsabschluss von Ihrem persönlichen Sicherheitsberater.

Unsere Techniker sind bundesweit für Sie unterwegs. Liegt ein Problem bei Ihrer Sicherheitslösung vor, das wir nicht per Fernwartung gemeinsam mit Ihnen lösen können, ist spätestens innerhalb von 24 Stunden ein Techniker bei Ihnen vor Ort, um die Anlage wieder betriebsfähig zu machen.

Nach Ihrer Kontaktaufnahme nehmen wir unmittelbar persönlichen Kontakt zu Ihnen auf und vereinbaren ein Treffen bei Ihnen vor Ort. In einer individuellen Sicherheitsberatung klären wir Ihren Bedarf und Ihre Wünsche und zeigen, was wir für Sie tun können. Bei einem Vertragsabschluss machen wir uns direkt an die konkrete Planung. Nach einer passgenauen Projektierung Ihrer Sicherheitslösung kommen bereits wenige Tage später unsere Techniker zu Ihnen vor Ort, installieren Ihre Sicherheitslösung und nehmen die Aufschaltung zur Notrufleitstelle vor. Sobald alles fertig installiert ist, erhalten Sie eine detailgenaue Einführung in Ihre neuen Systeme durch unsere Techniker. Ab diesem Moment kann Ihre Alarmanlage schrf geschaltet werden und sorgt für effektiven Schutz. Vom ersten Kontakt bis zur Scharfschaltung vergehen also ca. vier bis sechs Wochen.

Sollten Sie den Code zur Entschärfung Ihrer Alarmanlage verloren haben, können Sie sich direkt an unsere Zentrale wenden. Der zu Ihrem Code hinterlegte Benutzer wird gelöscht und Sie werden als neuer Nutzer angelegt und können einen neuen PIN vergeben. Dieser Service ist in Ihrer monatlichen Servicepauschale bereits inbegriffen und verursacht daher auch keine Mehrkosten.

Um Ihre Alarmanlage zu bedienen, Aufnahmen anzusehen oder das Ereignisprotokoll nachzuvollziehen können Sie die App zur Alarmanlage nutzen. Von Ihrem Smartphone aus lässt sich die Anlage bequem und mobil scharf-oder unscharf schalten und über optional verbaute Kameras können Sie jederzeit einen Blick in Ihr gesichertes Objekt werfen. Bei der Einrichtung Ihrer Alarmanlagen-App helfen Ihnen unsere Servicetechniker gerne.

Wir sind ein Full-Service-Dienstleister und kümmern uns vom Erstgespräch über die Konzeptplanung, die Auswahl der richtigen Hard- und Software, die Installation, den Service, die Wartung, bis hin zur eigentlichen Sicherheitsdienstleistung, um die gesamte Prozesskette. Von Ihnen benötigen wir lediglich ein paar wesentliche Informationen.